„Ich vertraue Dir nicht mehr“ - wie Trump eine Familie in Texas auseinanderreißt

Shownotes

Texas. Ein Bundesstaat, der lange als verlässliche Republikaner-Hochburg galt. Doch hinter dieser politischen Stabilität wächst etwas anderes: Spaltung – bis tief in die Familien hinein.

In dieser Folge von THE WILD HOUSE geht Podcast-Host Angela van Brakel genau dorthin, wo diese Spaltung konkret wird: in den Alltag der Menschen. In Gespräche am Esstisch. In zerbrochene Beziehungen. In Familien, die nicht mehr miteinander sprechen.

Im Zentrum steht die Geschichte einer 39-jährigen Sozialarbeiterin aus Texas. Sie möchte anonym bleiben – aus Angst vor Konsequenzen im Job und in ihrem Umfeld. Sie ist alleinerziehende Mutter, hat mehrere Jobs, um finanziell über die Runden zu kommen. Und sie hat den Kontakt zu einem großen Teil ihrer Familie verloren.

Ihre Eltern und ihr älterer Bruder unterstützen Donald Trump – zum dritten Mal in Folge. „Triple Trumper“, wie sie selbst sagt. Doch erst seit Beginn seiner zweiten Amtszeit ist die Situation eskaliert. Gespräche enden im Streit. Vertrauen geht verloren. Kontakt bricht ab.

Besonders erschütternd sind die Momente, in denen politische Überzeugungen und moralische Grenzen aufeinanderprallen. Als sie mit ihrem Vater darüber spricht, dass im Iran-Krieg offenbar auch Schulen bombardiert wurden, sagt er: Wenn man tausende Ziele angreift, passieren eben Fehler – und Zivilisten sterben. Für sie ist dieses Gespräch ein Wendepunkt: „Ein Fehler ist es, die Milch draußen stehen zu lassen. Aber nicht, wenn Kinder sterben.“ Seitdem ist etwas zerbrochen.

Gleichzeitig zeigt sich, wie tief diese Spaltung inzwischen reicht. In Dating-Profilen werden politische Haltungen zu klaren Ausschlusskriterien. „Kein MAGA“ steht dort oft ausdrücklich. Beziehungen scheitern, bevor sie überhaupt beginnen.

Und doch gibt es auch vorsichtige Signale der Annäherung. Ihr Bruder, mit dem sie lange keinen Kontakt hatte, meldet sich wieder. Er zweifelt, stellt seine Haltung infrage. Ein Treffen steht im Raum. Hoffnung – aber auch Misstrauen.

Diese Folge ist kein Schlagabtausch, sondern ein Versuch zu verstehen. Was passiert mit einem Land, wenn politische Überzeugungen wichtiger werden als familiäre Bindungen? Und wie viel Vertrauen lässt sich überhaupt zurückgewinnen, wenn es einmal verloren ist?

THE WILD HOUSE – Das neue Amerika verstehen.

Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.

Transkript anzeigen

00:00:03:

00:00:05: Ich würde sagen, mein Vertrauen in die Menschheit hat ziemlich gelitten und auch meine Beziehungen zu Menschen, die ich liebe haben sich stark

00:00:12: verändert.

00:00:17: Ich glaube viele Menschen lieben es zu hassen.

00:00:20: sie finden seine Beleiligung lustig und stimmen ihm zu.

00:00:24: das zeigt dass wir als Gesellschaft viel weniger Fortschritte gemacht haben als wir dachten.

00:00:34: Der

00:00:35: Sheriff ist zurück im Weißen Haus Donald Trump,

00:00:39: zwei

00:00:39: Punkt Null.

00:00:40: Mehr America First – mehr Konfrontation eine ideologische Zeitenwende.

00:00:49: Journalisten Angela von Brackel analysierten Macht, Mythen und Politik im neuen Amerika Und sie erklärt was dieser Kurs für Europa und Deutschland bedeutet The Wild House Das neue Amerika verstehen.

00:01:07: Ich melde mich heute wieder aus dem sonnigen Texas.

00:01:09: Der Bundesstaat im Süden der USA ist eigentlich eine absolute Republikaner Hochburg, seit neunzehnhundertsechsundsiebzig – also seit fünf Jahrzehnten!

00:01:18: Aber im sogenannten Lone Star State wie der Bundesstaate gern genannt wird weil seine Flagge einen einzelnen weißen Stern zeigt gibt es immer mehr Kritik an Donald Trump.

00:01:26: Unter anderem über die Gründe sprechen wir in dieser Folge Vor allem aber darüber, warum immer mehr Familien inzwischen so gespalten sind wie die USA selbst und was das eigentlich genau heißt im Alltag bei Familienfeiern.

00:01:39: Aber auch auf der Arbeit in der Dating-Welt.

00:01:42: all das möchte ich herausfinden und spreche daher in dieser Woche mit einer Frau, die bei den Demokraten ihr Kreuz gemacht hat sehr unzufrieden ist mit dem Handeln der US Regierung und danach in einer weiteren Folge mit einem Republikaner, der hinter dem US-Präsidenten steht.

00:01:56: Um so die Sichtweisen – die Argumente besser zu verstehen!

00:02:00: Die Emotion den vielen Fällen hasst auf die andere Partei.

00:02:04: Es ist absichtlich kein konfrontatives Gespräch sondern ein Gespräch auf Augenhöhe mehrso ein Vorfühlen, ein Verstehen wollen was Politik mit den Menschen, mit Familien in Amerika macht.

00:02:15: Meine Interviewpartnerin ist neunundreißig Jahre alt, möchte nicht das ihr Name genannt wird auch aus Angst vor Reaktionen.

00:02:21: Aus Angst ihren Job zu verdienen!

00:02:23: Ich darf aber sagen dass sie Sozialarbeiterin ist mindestens zwei oft aber auch drei Jobs hat um finanziell zu überleben.

00:02:31: Sie ist alleinerziehende Mutter und seit der zweiten Amtszeit von Donald Trump hat sie kaum oder keinen Kontakt zur Hälfte ihrer Familie und zwar zu allen die Trump-Unterstützer sind.

00:02:40: Das sind ihre Eltern und der älteste Bruder.

00:02:43: Sie alle sind Triple-Chomper, wie sie hier genannt werden.

00:02:46: Drei Mal haben sie für ihn gewählt.

00:02:52: Aber erst jetzt seit gut einem Jahr eskaliert ist – wie sie es nennt!

00:02:57: Ich wollte daher zuerst von ihr wissen was sich für sie persönlich alles verändert hat, seit Donald Trump seine zweite Amtszeit begonnen hat...

00:03:06: Ich würde sagen, mein Vertrauen in die Menschheit hat ziemlich gelitten.

00:03:10: Und auch meine Beziehungen zu Menschen, die ich liebe haben sich stark

00:03:14: verändert.

00:03:23: Inwiefern?

00:03:32: Ich denke, es ist inzwischen eine richtige Spaltung und hat große Unterschiede in unseren Werten- und Moralvorstellungen deutlich gemacht – mir zumindest.

00:03:41: Diese Spaltung kommt daher, dass mir klar geworden ist, dass unsere Werte und unsere Moral ganz anders sind als ich früher

00:03:48: dachte.".

00:03:59: Gab es denn einen bestimmten Moment, in dem sich das besonders zugespitzt hat bei dir oder auch deiner Familie?

00:04:17: Nicht unbedingt einen konkreten Moment.

00:04:19: Ich glaube, die Spaltung ist über die Zeit schlimmer geworden aber im letzten Jahr hat sie sich noch einmal deutlich verstärkt.

00:04:26: wenn wir sehen wie schreckliche Dinge bestimmten Communities angetan werden Schwarzen Menschen Mexikaner und Kinder und welche Traumata ihnen durch die Einwanderungsbehörde EIS zugefügt werden und wenn ich dann sehe dass einige meiner Freunde und Familienmitglieder dafür keinerlei Empathie haben während ich selbst am Boden zerstört als wütend und traurig bin, dann rechtfertigen die, die Trump unterstützen das Ganze.

00:04:50: Sie zeigen kein Mitgefühl für diese Familien und sagen stattdessen Dinge wie sie haben es verdient, sie haben's selbst so gewollt, sie hätten nicht illegal herkommen sollen.

00:04:58: Und sie können einfach nicht verstehen dass diese Menschen genauso sind wie alle anderen.

00:05:03: Sie wollen nur das Beste für ihre Kinder genug zu essen ein sicheres Zuhause genau wie meine Familie und meine Freunde sich das für Ihre Kinder auch wünschen.

00:05:14: Well, they deserve it.

00:05:16: They asked for

00:05:17: it."They

00:05:17: shouldn't have come here illegally and just cannot understand that.

00:05:26: these people are just like everyone else and want the best of their children to have opportunity in having enough food or safe shelter.

00:05:40: The same way my friends.

00:05:52: Aber wie genau hat sich das auf deine Beziehung ausgeweckt?

00:05:55: Sprecht ihr gar nicht mehr miteinander, oder wie muss ich mir das vorstellen.

00:06:06: Es ist nicht so, dass wir nie sprechen.

00:06:09: Aber deutlich weniger!

00:06:10: Ich vermeide Gespräche zum Beispiel mit meinen Eltern.

00:06:13: Ich liebe sie aber wenn Sie anrufen oder schreiben gehe ich oft nicht ran.

00:06:17: Ich tue dann so als wäre ich beschäftigt.

00:06:19: Ich vermeidere es auch Zeit mit ihnen zu verbringen weil es einfach unangenehm ist.

00:06:34: Wie geht's dir denn damit?

00:06:35: Wie fühlst du dich dabei?

00:06:41: Einsam.

00:06:42: Ich fühle mich irgendwie allein, weil der Großteil meiner Familie immer noch große Trump-Unterstützer sind wie meine Eltern.

00:06:48: Es ist sehr schwer für mich mit ihnen in einem Raum zu sein.

00:06:56: Was genau sagt denn beispielsweise dein Vater um die Regierung zu verteidigen?

00:07:02: Ich nenne es mentale Akrobatik.

00:07:04: Das ist das, was ich bei Trump-Unterstützern sehe um alles zurechtfertigen.

00:07:08: Zum Beispiel als ich mit meinem Vater darüber sprach, dass Schulen bombardiert werden, sagt er wenn man sechstausend Ziele angreift passieren eben Fehler.

00:07:17: aber nein ein Fehler ist Milch draußen stehen zu lassen oder seine Schlüssel zu verlieren.

00:07:21: Ein Fehler ist nicht einhundertachtzig Kinder durch eine Bombe zu töten.

00:07:25: Das macht Gespräche so schwierig!

00:07:27: Ich habe viel Respekt verloren und vertraue ihn nicht.

00:07:30: Würdest du sagen, dass das was da in deiner Familie gerade passiert eher ungewöhnlich ist?

00:07:35: Oder erleben das viele Amerikanerinnen und Amerikanern.

00:07:43: Nein, das passiert überall in den USA.

00:07:45: Viele Kinder sprechen nicht mehr mit ihren Eltern und umgekehrt.

00:07:48: Manche treffen sich noch aber dann ist es angespannt und es kommt zu Streit.

00:07:53: viele Familien haben den Kontakt komplett abgebrochen.

00:07:56: Das ist sehr traurig.

00:07:57: ich habe unser Land noch nie so gespalten erlebt.

00:08:10: Hat denn jemand in deinem Umfeld seine Meinung geändert, bereut Donald Trump gewählt zu haben?

00:08:25: Mein Bruder, mit dem ich lange keinen Kontakt hatte hat mir letzte Woche geschrieben und wollte sich mit mir treffen.

00:08:31: Er meinte hey Schwester!

00:08:32: Ich möchte gerne mit dir Mittagessen gehen.

00:08:34: einige meiner Ansichten haben sich geändert und ich unterstütze die Regierung nicht mehr.

00:08:39: Ich habe mich aber noch nicht mit ihm getroffen.

00:08:41: es gibt mir zwar Hoffnung aber ich bin vorsichtig.

00:09:10: Was hat ihn umgestimmt?

00:09:11: Ein bestimmter Moment oder war das eher so ein schleichender Prozess.

00:09:19: oder eine Zeit mit ihm zu treffen.

00:09:24: Das

00:09:24: weiß ich noch nicht, wir haben uns noch nicht getroffen.

00:09:26: Also in seinem Fall weiß ich es noch nicht.

00:09:29: Bei meinem Vater kann ich sagen dass ich zum ersten mal Kritik gehört habe.

00:09:32: er unterstützt Trump noch aber er kritisiert zb das ein Krieg ohne Zustimmung des Kongresses begonnen wurde oder dass Trump ein was war's?

00:09:41: Ein vierhundert Millionen Dollar Flugzeug aus Katar angenommen hat.

00:09:46: auch beim Thema Epstein äußert er Kritik.

00:09:48: Aber wenn ich sage dass Trump sich vielleicht selbst schützt weil

00:09:54: Trump den Konstitutionen verabschiedet hat, viele times.

00:09:57: Aber für einen Grund ist das der Spezifische, dass er ihn Trump kritisiert.

00:10:03: Und ich habe ihm auch kritisieren gehört.

00:10:11: Trump akzeptiert eine ... Was ist es?

00:10:14: Ein Dollar vierhundert Millionen?

00:10:16: Airplane aus

00:10:17: Kutter!

00:10:20: Und ich habe ihm gehört, dass Trump seine Freunde von den Upsteam-Filen protectiert.

00:10:26: Wenn ich sie bringe, weiß er auch, dass er sich selbst protectiert hat.

00:10:30: Er sagt einfach, dass es keine Evidenz

00:10:34: gibt.

00:10:35: Oh nein!

00:10:37: Mein Vater will mir sagen... Trump ist nicht wunderschön zu sexuellen Assortieren.

00:10:46: Mein Vater sagt zum Beispiel, Trump ist nicht dumm genug ein Kind sexuell zu missbrauchen.

00:10:51: Er sagt nicht dass Trump es nicht tun würde weil es unmoralisch ist oder weil es eine schreckliche Sache ist so etwas Kindern anzutun sondern nur weil er zu schlau wäre um erwischt zu werden.

00:11:01: Zum Thema Iran sagt er nicht das der Krieg falsch ist Sondern nur dass er nicht ohne Zustimmung des Kongresses hätte beginnen dürfen.

00:11:30: Und was ist mit den steigenden Preisen?

00:11:36: Darüber reden sie gar nicht.

00:11:38: Es betrifft sie nicht, weil Sie genug Geld haben – egal was passiert!

00:11:41: Denken Sie überhaupt an all die anderen umsieherum, denen es immer schlechter geht wegen dem, was passiert ist?

00:11:47: Die Ihre Familien nicht mehr ernähren können, die jetzt keine Krankenversicherung mehr

00:11:51: haben?!

00:11:52: Nein daran denken Sie nicht, denn Ihnen selbst geht das gut.

00:11:55: Deshalb sprechen Sie nicht einmal über Preise oder die Wirtschaft.

00:11:59: Sie erwähnen weder die Inflation noch irgendetwas in diese

00:12:02: Richtung.".

00:12:08: Du lebst in Texas, es ist ja ein tiefroter Bundesstaat.

00:12:12: Was denkst du?

00:12:12: Warum hat Trump vor allem hier so einen starken

00:12:15: Rückhalt?".

00:12:22: Ich denke viele Menschen sind stolz und stur aber vor allem glaube ich dass trams retorik seine vielen abwertenden und hasserfüllten Aussagen den menschen das gefühl gibt ihre schlimmsten Impulse offen auszuleben.

00:12:35: Ich meine, wie oft hat er so etwas schon über europäische Länder oder Puerto Rico oder Hayatiana oder Frauen oder Schwarze gesagt?

00:12:43: Er macht ständig hasserfüllte Bemerkungen über verschiedene Gruppen von Menschen und ich glaube seine Rhetorik legitimiert die schlimmsten impulse der Menschlichkeit und gibt ihnen die Erlaubnis ihren Rassismus, ihre Mysogenie und ihre Homophobie nicht länger zu verstecken.

00:12:58: Das sind alles Dinge, die Menschen tief in ihrem Inneren wirklich glauben und wirklich fühlen.

00:13:03: Die sie aber verborgen haben weil Sie wussten das es tabu ist und öffentlich nicht akzeptiert wird.

00:13:08: Aber jetzt vor Trump solche Dinge jeden einzelnen Tag sagt Haben sie plötzlich das Gefühl dass es in Ordnung ist so etwas zu sagen Dass Es In Ordnung Ist So Etwas Zu Glauben.

00:13:18: Und Ja Ich Denke Einfach Dass er das Absolut Schlechteste Im Menschen Zum Vorschein gebracht.

00:13:33: Aber warum genau hat er hier so eine enorme Unterstützung, deiner Meinung nach?

00:13:38: Ich glaube, viele Menschen lieben es zu hassen.

00:13:41: Sie finden seine Beleidigungen lustig und stimmen ihm zu.

00:13:44: Das zeigt das wir als Gesellschaft viel weniger Fortschritte gemacht haben als wir dachten.

00:13:49: Zum Beispiel wenn er eine Reporterin als Little Piggy als kleines Schweinchen bezeichnet dann finden sie das lustig Und das zeigt einfach dass unsere Gesellschaft kaum Fortschuhte gemacht hat Wenn es um Menschenrechte, Bürgerrechte Gleichberechtigung und den Schutz von Minderheiten geht.

00:14:05: Wir haben viel weniger fortschrüte gemacht als wir eigentlich gedacht

00:14:09: haben.

00:14:18: Fühlst du dich oder Freunde manchmal unsicher, oder zögert ihr offen über Politik zu sprechen?

00:14:27: Ich fühle das besonders in meiner Familie, weil es schnell eskaliert.

00:14:31: Mit Fremden sage ich offen meine Meinung – dann werden Trump-Unterstützer meist

00:14:35: still.

00:14:36: Generell vermeiden viele Menschen solche Themen aber heute werden sie öfter angesprochen, weil die Meinungen so stark

00:14:43: auseinandergehen.".

00:14:49: Und wie ist

00:15:02: das beispielsweise beim Dating?

00:15:03: Ich habe gehört, viele Menschen hier in den USA geben auf Dating-Apps ihre politische Einstellung an.

00:15:14: Da hast du recht.

00:15:14: Viele Menschen geben tatsächlich sehr häufig ihre politische Einstellungen in ihren Datingprofilen an und es ist ein ziemlich interessantes Phänomen, was ich beobachtet habe ist dass Frauen in ihren Profilen oft angeben das sie eher links eingestellt, progressiv oder demokraten sind.

00:15:31: viele schreiben sogar ausdrücklich kein Mager oder keine Republikaner.

00:15:36: Das ist für Sie eine klare rote Linie also nicht nach rechts zwischen mir keine Nachricht wenn du dazugehörst.

00:15:43: Das ist für sie eine harte

00:15:44: Grenze.".

00:15:45: Und was mir aufgefallen ist, Männer die eher rechts eingestellt sind oder republikanisch beziehungsweise magerorientiert geben ihre politische Haltung oft gar nicht an und wischen trotzdem nach rechts obwohl Sie wissen dass die Frau daran kein Interesse hat.

00:16:12: Ich denke, also nach dem was ich gehört oder gelesen habe ist es so dass eher rechtseingestellte Männer tatsächlich lieber mit links eingestellten Frauen ausgehen oder sie heiraten.

00:16:23: Wieder ein sehr interessantes Phänomen!

00:16:25: Ich glaube Sie wollen durchaus Frauen die Karriere machen und eine höhere Bildung anstreben aber am Ende des Tages wollen sie vielleicht sagen können ich hab sie gewonnen oder ich konnte sie beeinflussen ich habe ihre Meinung geändert und jetzt ist sie für mich Hausfrau.

00:16:40: Gleichzeitig finden sie links eingestellte Frauen oft einfacher, interessanter und unterhaltsamer.

00:16:45: Aber wie gesagt das basiert nur auf Dingen die ich gehört oder gelesen habe.

00:16:50: Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung Was wohl auch passiert?

00:16:53: Sie warten, bis sie richtig mit diesen Frauen zusammen sind und erst dann sagen sie, dass sie tatsächlich überzeugte Trump-Unterstützer sind.

00:17:01: Und sie nicht nur einmal – nicht zweimal sondern dreimal für Trump gestimmt haben.

00:17:06: Triple Trumpers sind!

00:17:07: Und es jederzeit wieder tun würden ohne sich zu entschuldigen Aber das verschweigen sie, bis die Frau sozusagen für sich gewonnen

00:17:20: hat.

00:17:26: Und um jetzt alles zusammenzufassen, ist es für dich persönlich schwieriger über Politik zu diskutieren oder zu schweigen.

00:17:36: Es kommt wirklich darauf an, mit wem.

00:17:39: Mit meinen Eltern ist es schwieriger zu diskutieren.

00:17:41: Gleichzeitig fällt es mir aber auch sehr schwer stillzuleiben wenn ich höre was sie sagen einfach um den Frieden zu warnen.

00:17:47: Bei engen Freunden ist das ähnlich.

00:17:49: Ist es sehr schwierig zu diskutierend Aber genauso schwierig nichts zu sagen.

00:17:53: Deshalb habe ich ehrlich gesagt angefangen Treffen mit ihnen ganz zu vermeiden.

00:17:58: Das ist sehr traurig weil Ich das Gefühl habe viele meiner enge Freundschaften verloren zu haben und dass war wirklich hart

00:18:07: Und ist sehr traurig.

00:18:08: Vielen Dank dir trotzdem für das Gespräch!

00:18:10: Ja, das waren ein paar Eindrücke aus Texas und die aktuelle Folge von The Wild House.

00:18:14: Die nächste gibt es spätestens kommenden Dienstag!

00:18:16: Im Falle von Breaking News melde ich mich selbstverständlich früher zurück, abonniert den Podcast gerne wenn euch gefällt.

00:18:22: über Wünsche-, Anregungen oder Kritik freue ich mich.

00:18:25: schreibt mir einfach an podcastatangelavanbrackel.com.

00:18:29: Und noch ein großes Dankeschön an Anna-Lou Beckmann für das Voiceover meiner Interviewpartnerin und selbstverständliche an meinen Team von All Is On You genauer gesagt an Felix Jenny &

00:18:38: Philipp

00:18:39: Journalisten Angela von Brackel, analysierten Macht, Mythen und Politik im neuen Amerika.

00:18:47: The Wild House – das neue Amerika verstehen!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.